In der paartherapeutische Praxis gehören Elternpaare (getrennt oder zusammenlebend) mit Kindern in therapeutischer Behandlung zu den Paaren, die sehr herausfordernd sind. Bei diesen Paaren ist eine klare Gesprächsführung durch den:die Therapeut:in erforderlich, ebenso aber auch die Bereitschaft zu wohlwollender Konfrontation, sowie die Fähigkeit, sich nicht in die Dynamik des (Ex-)Paares verwickeln zu lassen.
An diesem Abend stellt die Dozentin einige grundlegende Gedanken zu Paaren sowie zur Koregulation in Paar- und Familiensystemen vor, die ermöglichen, Schwierigkeiten in Paargesprächen zu meistern und den klassischen Fettnäpfchen von Gesprächen im Paarsetting auszuweichen.
Nach der Teilnahme an der Fortbildung sollen die Teilnehmer*innen
Die wichtigsten Inhalte des Vortrags sind die Koregulation in Familiensystemen, Reaktivität im Paarsetting, Unterschiede zwischen Angehörigengespräch und Paartherapie.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Fragen, Diskussion und Informationen zur IDA-Veranstaltungsreihe „Paargespräche mit Eltern führen“
Kinder- und Jugendlichentherapeut*innen, Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen
16. Oktober 2024
Online über die Plattform Zoom
Kostenlos
Berit Brockhausen, Psychologische Psychotherapeutin, Paartherapeutin und Supervisorin (DGfS); Berlin
Ein Antrag bei der Landespsychotherapeutenkammer wird für diese Veranstaltung nicht gestellt.
Berit Brockhausen, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Paar- und Sexualtherapie.
Die Lehrgangsleitung berät gerne in inhaltlichen Fragen.
IDA – Institut für differenzierungsbasiertes Arbeiten in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
Per Mail an buero@desafinado.de
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter buero@desafinado.de zur Verfügung.
IDA. Lenbachstrasse 16. 10245 Berlin.
Noch keine Fragen & Antworten vorhanden. Sie haben eine Frage? Dann gerne einfach per Mail an buero@desafinado.de unter Angabe der Kennziffer.
Kostenlos
Jetzt verfügbar
Unsere Leistungen sind umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19 bzw. Therapieausbildung, Vorträge usw sind laut Bescheid des Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin Umsatzsteuerbefreit gemäß §4 Nr. 21 Buchstabe a), Doppelbuchstabe bb) des Umsatzsteuergesetzes (UStG) ab dem Jahr 2023
Bleiben Sie stets über differenzierungsbasierte Arbeit und neueste Forschung informiert.
Erhalten Sie bevorzugten Zugang zu Veranstaltungen, Webinaren und Workshops.
Wertvolle Tipps und Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit mit Klient:innen effektiver zu gestalten
Mit dem Abonnement unseres Newsletters erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden, um Informationen zu unseren Terminen, Produkten & Themen zu erhalten. Ebenfalls erklären Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Analyse von Öffnungs- und Klickraten zur Erfolgsmessung einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Mehr zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.